ChatGPT Plugins

ChatGPT Plugins: Einfache Erklärung & hilfreiche Tipps!

Was sind ChatGPT Plugins?

ChatGPT Plugins sind wie neue Werkzeuge für deinen digitalen Werkzeugkasten, mit denen du ChatGPT, speziell die Version namens Churchill BT, aufmotzen kannst. Stell dir vor, du könntest direkt im Chat mit anderen Programmen interagieren – genau das ermöglichen diese Plugins!

Wie aktivierst du Plugins?

Um loszulegen, musst du ein wenig in den Einstellungen deines Accounts herumklicken. Unten links findest du drei Punkte, klickst auf „Settings“ und dann auf den Reiter „Beta Features“. Dort kannst du Plugins anknipsen. Aber beachte: Das funktioniert nur, wenn du die GPT-4-Version nutzt und zurzeit ist das Feature noch in der Beta-Phase, also quasi noch in der Testphase.

Welche Plugins gibt es und wie sind sie nützlich?

Die Welt der Plugins ist riesig! Hier eine kleine Auswahl:

Wolfram Alpha: Perfekt für Matheaufgaben oder um schnell an aktuelle Daten wie das Wetter zu kommen.
Kajak: Ideal für Reiselustige, um Flüge und Hotels zu suchen und zu buchen.
Zapier: Ein Traum für Automatisierungsfans, die verschiedene Apps miteinander verknüpfen möchten.

Und das sind nur einige Beispiele! Es gibt Plugins für fast alles – vom PDF-Überflieger, der dir hilft, lange Dokumente zu verstehen, bis hin zur Spotify-Playlist, die auf deinen Wunsch hin erstellt wird.

Wie benutzt du Plugins?

Das Schöne ist, dass du nicht viel tun musst. Einmal aktiviert, erkennt ChatGPT selbst, wann ein Plugin sinnvoll ist und setzt es automatisch ein. Du schreibst also einfach los, und wenn das Plugin helfen kann, springt es wie ein digitaler Superheld ein.

Was solltest du noch wissen?

Plugins sind Drittanbieter-Tools, also solltest du ihnen ein wenig vertrauen können. Außerdem kannst du momentan nur drei Plugins gleichzeitig nutzen – wähle also weise!

Ein Blick in den Plugin-Store

Ähnlich wie im App Store kannst du im Plugin-Store stöbern und findest dort alles Mögliche. Einige Plugins könnten bald überflüssig werden, denn ChatGPT plant, ein Web-Browsing-Feature einzuführen, mit dem die KI im Internet nach Infos suchen kann.


ChatGPT Plugins zu nutzen ist wie ein Update für dein digitales Leben. Sie vereinfachen viele Prozesse und bringen neue Möglichkeiten direkt in deinen Chat. Also, tauch ein in die Welt der Plugins und entdecke, was für dich nützlich ist!


Beitrag veröffentlicht

in

von